Evolutionspädagogik®
Grundlagen
Die Methode der Evolutionspädagogik® wurde 1990 von Ludwig Koneberg am Institut für Praktische Padägogik I.P.P. entwickelt.
Die Evolutionspädagogik® basiert auf den neuesten Erkenntnissen der Gehirnforschung (Neurologie), Elementen der Kinesiologie und der Evolutionstheorie nach Darwin.
Demnach geht die Evolutionspädagogik® davon aus, dass wir Menschen im Laufe unserer Entwicklung vom Augenblick der Zeugung bis zum ca. vierten Lebensjahr sieben Stufen organisch und motorisch durchlaufen und diese in uns tragen. Diese Stufen entsprechen den Stufen der kindlichen Gehirnentwicklung. D. h. jeder von uns hat Gene aus dem Zeitalter der Fische, der Amphibien, der Reptilien, der Säugetiere, der Affen, der Urmenschen und des modernen Menschen in sich.
Das menschliche Gehirn in seiner Struktur trägt die
evolutionäre Entwicklung aller Gehirne in sich.*
Die Evolutionspädagogik® arbeitet situationsbezogen, d. h. Stress kann bezüglich einem bestimmten Thema (z. B. das Fach Englisch) vorliegen und zu einer Blockade auf einer bestimmten Stufe führen, andere Bereiche (z. B. die Schule an sich) sind davon nicht betroffen.
Das Schöne an der Evolutionspädagogik® ist, dass es nie zu spät ist, Blockaden zu lösen. Unser Gehirn lernt ein Leben lang.
Das dreigeteilte Gehirn
Von der Zeugung bis zum ca. 15. Lebensmonat entwickelt sich der Hirnstamm, auch Reptiliengehirn genannt. Es steuert das instinktive Verhalten. Vom 15. Lebensmonat bis zum ca. 4. Lebensjahr reift das limbische System. Es umfasst die Emotionen und Bedürfnisse. Ab dem ca. 4. Lebensjahr bildet sich der Neokortex (Großhirnrinde, Primatenhirn) aus, das neueste Gehirn, das die höchsten Gehirnfunktionen einschließlich des Verstandes des Menschen übernimmt. |
Die 7 Stufen
| Stufe 1 - der Fisch Entwicklung der Ursicherheit Ruhe in der Einheit - Bewegung in der Einheit |
Stufe 2 - die Amphibie Entwicklung der Erlebnissicherheit Rückzug - Neugier | |
Stufe 3 - das Reptil Entwicklung der Körpersicherheit
| |
Stufe 4 - das Säugetier Entwicklung der Gefühlssicherheit
| |
Stufe 5 - der Affe Entwicklung der Gruppensicherheit Individualität - Anpassung an die Gemeinschaft | |
Stufe 6 - der Urmensch Entwicklung der Sprachsicherheit Körperausdruck - Sprache | |
Stufe 7 - der Mensch Entwicklung der Kommunikations- Systematisierung - Empathie |
Die Evolutionspädagogik® sollte uns in die Lage versetzen, allein weiterzugehen.*
Links
Literatur
Wenn Sie Fragen haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf.
* aus "260 starke Sätze aus der Evolutionspädagogik" von Ludwig Koneberg und Silke Gramer-Rottler